Heinrich Rosenberg

Heinrich Rosenberg wurde am 23. März 1882 in Kruft bei Mayen als Sohn von Moritz und Ida Rosenberg geboren.

Er besaß ein Maler- und Anstreichergeschäft in der Heddesdorferstraße 30 /Ecke Heddesdorferstraße / Augustastraße) und war verheiratet mit Margarethe, geb. Rothschild. Das Ehepaar hatte einen Sohn, Horst, und zwei Töchter, Elma und Ilse.

Vermutlich 1937 verließ die Familie Neuwied und zog nach Hamburg in die vermeintliche Anonymität. Schon bald nach der Ankunft in Hamburg wurden Heinrich Rosenberg und sein Sohn Horst von der Gestapo verhaftet. Durch die Bemühungen der Ehefrau Margarete und wohl wegen Heinrich Rosenbergs Tapferkeit im 1. Weltkrieg wurden sie bald wieder freigelassen.

Heinrich und Margarethe Rosenberg wurden am 25. Oktober 1941 ab Hamburg nach Lodz / Litzmannstatt deportiert und dort am 26. September 1942 ermordet.

Horst wanderte zunächst nach China und später in die USA aus, wo er heiratete und eine Familie gründete.

Ilse emigrierte 1937 nach Den Haag / Niederlande und heiratete Moszek (Max) Sztycer (Stützer). Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor, Sem, Sylvia und Ruben. Im April 1943 wurde die ganze Familie in das KZ Herzogenbosch (holländisch: Kamp Vught) deportiert. Am 13. Juli 1943 wurde Ilse mit ihren Kindern in das Vernichtungslager Sobibor deportiert und dort am 16. Juli 1943 ermordet. Der Vater Moszek (Max) Sztycer wurde am 15. November 1943 in das KZ Auschwitz deportiert. Von dort wurde er am 22. Januar 1945 in das KZ Buchenwald evakuiert. Er überlebte den Holocaust, ging nach Den Haag und verstarb 1999 in den Niederlanden.

Die Tochter Elma, geb. 27.9.1917 in Eisenach, wanderte 1939 nach England aus und heiratete Sidney Korer. Das Ehepaar hatte 2 Kinder, Jonathan/Yakov und Jacky. Elma Korer-Rosenberg starb am 9. Februar 2015 in Leeds / England.

 


Quellen:

Gedenkbuch des Bundesarchivs für die Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung in Deutschland (1933-1945),
http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/directory.html

Megan Foley, Texas / USA

Yakov Korer, Leeds / England

Quelle für Horst Rosenberg (Geburtstag): StA Neuwied (noch nicht freigegeben)

b_162_0_16777215_00_images_Stolpersteine_Stein306.jpg
 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie »hier