Benny Salomon

Benny Salomon wurde am 11. September 1854 in Mühlheim a.d. Ruhr geboren. Als sein Geburtsdatum wird in Neuß der 12. Sept. angeben; als Beruf wird Viehhändler aufgeführt.

Er war in erster Ehe verheiratet mit Karolina (Caroline), geb. Joseph, geboren am 24. Mai 1856 in Hülchrath. Das Paar wohnte unter verschiedenen Adressen in Neuß. Das Paar hatte eine Tochter, Pauline, die seit 1905 mit Philipp Herz verheiratet war. Karolina Salomon verstarb am 27. Oktober 1920 in Spellen / Wesel.

Benny Salomon zog am 22. Dezember 1923 nach Gladbach / Neuwied. Er heiratete Sybille Salomon, geborene Platz. Das Ehepaar wohnte in Heimbach in der Turmstraße 5 (heute: Neuwied, Stadtteil Heimbach-Weis). Sie waren später Patienten in der Heil- und Pflegeanstalt (Jakobysche Anstalt) in Bendorf-Sayn.

Laut Gedenkbuch wurden sie am 15. Juni 1942 ab Koblenz über Köln und Düsseldorf in das Vernichtungslager Sobibor deportiert und dort wohl auch ermordet.

 

 


Quellen:

Gedenkbuch des Bundesarchivs für die Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung in Deutschland (1933-1945),
http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/directory.html

Yad Vashem, Jerusalem,
https://yvng.yadvashem.org/index.html?language=de

Aussage von Dietrich Schabow, Bendorf

Homepage d. Stadt Bendorf: Die ehemalige Jacobysche Anstalt in Bendorf‑Sayn,
https://www.bendorf.de/stadt‑buerger/juden-in-bendorf/jacoby-sche‑anstalt/

b_162_0_16777215_00_images_Stolpersteine_Stein222.jpg
 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie »hier